Sonja Kramer

Nach dem Studiengang Psychologie in Würzburg und Berlin mit Abschluss als Diplom-Psychologin (2001) habe ich die psychotherapeutische Ausbildung an der Bayerischen Privaten Akademie für Psychotherapie (BAP) absolviert und die staatliche Approbation (2009) zur in Psychologischen Psychotherapeutin München erhalten.

Während der mehrjährigen berufsbegleitenden Ausbildung zur Psychotherapeutin arbeitete ich am Isar-Amper-Klinikum München Ost auf verschiedenen psychiatrischen Stationen. 2009 eröffnete ich mit einer Kassenzulassung zur Psychotherapie von Erwachsenen (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) meine Praxis.

Mein Interesse führte mich zwischenzeitlich nochmals an die Universität, an der ich den Studiengang "Buddhistische und Südasiatische Studien" mit dem akademischen Grad "Bachelor of Arts" (BA) abschloss.

Seit 2014 führe ich die Praxis als Praxisgemeinschaft mit mehreren Kolleginnen in Planegg bei München. 2018 habe ich die Praxistätigkeit erweitert und biete in Rottach-Egern am Tegernsee ebenfalls Psychotherapie an. Meine Tätigkeit verteilt sich über beide Standorte.

Berufliche Weiterbildungen und Vertiefungen:

  • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapeutin mit Anerkennung durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns
  • Ausbildung in Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT) bei Prof. Dr. Luise Reddemann
  • Traumatherapie nach kognitiv-verhaltenstherapeutischen Prinzipien (Lehrgang Centrum für Integrative Psychotherapie CIP, München)
  • Paartherapie (Lehrgang CIP)
  • Gruppenpsychotherapie (Lehrgang CIP)
  • Pesso Boyden System Psychomotor (PBSP)-Therapeutin ("Pesso-Therapie", 3-jährige Ausbildung)
  • Therapeutin für Essentielle Psychotherapie (Buddhistische Psychotherapie, 3-jährige Ausbildung)

Kontinuierliche Fortbildung und fachliche Supervision begleiten meinen beruflichen Alltag und sichern die Qualität der Behandlung.

Meine eigene über 15-jährige Meditationspraxis vertieft mein Verständnis von inneren Prozessen.

Und hier ein kleiner Eindruck von mir in einem Interview in den "Seeseiten".